SURVIVAL WOCHENENDE (BASIC KURS)

Erlerne grundlegende Survival-Skills, entdecke ganzheitliche Naturverbindung und verbringe eine Nacht unter freiem Himmel!

Termine 2024:

16./17.03.  |  07./08.09.

Suchst du vielleicht etwas Abwechslung vom hektischen Leben in der Stadt und deinem monotonen Bürojob? Oder sehnst du dich nach etwas mehr innerer Wildnis in deinem Leben? Vielleicht ja sogar beides. Dann ist dies hier das richtige Angebot für dich!

Dieser Kurs eignet sich bestens für Anfänger, um etwas tiefer in den ursprünglichen Lebensraum unserer Vorfahren einzutauchen und gleich ein paar neue praktische Fertigkeiten mit zurück in die Zivilisation zu nehmen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwarten wird:

• Einweisung im sicheren Umgang mit Messer, Säge & Beil
  • Gefahren & Orientierung im Wald
  • Feuermachen nur mit natürlichen Hilfsmitteln
  • Errichtung einer sicheren Unterkunft aus Naturmaterialien
  • herstellen von Schnüren aus natürlichem Material
  • Glutbrennen - Herstellung von primitivem Holzgeschirr
  • finden und Zubereiten von wilder Nahrung
  • Survivalpsychologie
  • Schulung der eigenen Wahrnehmung
  • Stärken der Naturverbindung durch spannende Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • Leben in einer Gemeinschaft & Feuerküche
  • Vollverpflegung

Du siehst, wir bieten in diesem zweitägigen Kurs einen bunten Mix aus Survival, Bushcraft und Wildnispädagogik. Unser Anliegen ist es hierbei, dass du sowohl die Überlebenstechniken unserer Vorfahren kennenlernst, wie auch mit gestärkter Naturverbindung wieder kraftvoll in den Alltag zurückkehrst.

Zum allgemeinen Ablauf:

Sobald du morgens in unserem schönen Camp eingetroffen bist, bekommst du genügend Zeit dein eigenes Schlaf-Setup aufzubauen und unser Gelände zu erkunden.  Ob du abends dann lieber im Zelt, unter einem Tarp (wetterfeste Plane) oder in unserem geräumigen Tipi mit Feuerstelle schlafen willst, bleibt dir überlassen.  Gern zeigen wir dir an dieser Stelle schon ein paar praktische Knoten um dein Tarp aufzubauen. Später gehen wir auf diese Thematik mit der gesamten Gruppe nochmal genauer ein.

Nach einer gemeinsamen Begrüßungsrunde, werden wir dir zuerst den sicheren Umgang mit Messer, Säge & Beil vermitteln, und im Anschluss bekommst du direkt die Möglichkeit, deine Fertigkeiten praktisch anzuwenden.

Je nach Dynamik der Teilnehmer, Jahreszeit und Wetterlage werden wir uns dann mit weiteren der oben aufgeführten Themenschwerpunkten befassen.  Da sich hier jede Gruppe individuell verhält, richten wir den Ablauf entsprechend der Teilnehmenden aus, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.

Um unsere natürliche Wahrnehmung zu schulen und die Naturverbindung neu zu sensibilisieren, werden wir zudem einige freiwillige Elemente und Kernroutinen der Wildnispädagogik einbauen, wie zum Beispiel den sogenannten 'Sitzplatz'.

Wenn wir dann Abends am Feuer zusammenkommen, werden wir uns ein wenig in Theorie mit der Survivalpsychologie befassen, während ihr nebenbei die Zeit findet, euer eigenes primitives Essgeschirr durch Glutbrennen herzustellen.

Für den Abend darfst du auch sehr gern ein Musikinstrument mitbringen oder uns mit einer spannenden Gute-Nacht-Geschichte unterhalten, denn nach dem gemeinschaftlichen Kochen und der Theorie, werden wir den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen folgen nach dem gemeinsamen Frühstück weitere Themenschwerpunkte und du bekommst die Gelegenheit, Themen vom Vortag nochmal zu vertiefen.

Zuletzt werden wir dann in gemeinsamer Abschlussrunde das Wochenende reflektieren, dem Naturplatz danken und uns von ihm verabschieden, bevor wir dich zurück in die Zivilisation entlassen.

INFO & PREISE

134€ p.P. zzgl. 35€ für Verpflegung & Platz

Anreise Samstag ab 9 Uhr, Kursbeginn 11 Uhr, Kursende Sonntag ca. 14 Uhr

Kursteilnahme ab 12 Jahren + Erziehungsberechtigtem

BITTE, auf dem Wanderparkplatz Grimmsteig, Diebgrabenstraße 34320 Söhrewald parken und die letzten 250m zu Fuß zurücklegen!

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommt ihr nach Buchung per Mail zugesendet.  Sollte euch das Ein oder Andere fehlen, gebt uns VOR dem Kurs Bescheid - wir helfen euch gerne aus!

Ihr möchtet lieber unter euch sein? JGA's, Teambuilding, Geburtstage o.Ä. bieten wir individuell an. Zögert nicht und schreibt uns für euren privaten Survival-Kurs!