Was muss ich mitbringen?

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommst du mit der Anmeldebestätigung automatisch von uns zugeschickt. Sollte dir hier etwas fehlen, kannst du uns gerne vor dem Kurs kontaktieren.

Bei Kursen die Übernachtungen beinhalten bedenke bitte, dass alles was du mitbringen willst, auch zum Camp getragen werden muss. Daher empfehlen wir dir, nicht mehr als nötig mitzubringen. Dies ist auch gleichzeitig eine Einladung von uns, für eine kurze Zeit aus dem Rucksack zu leben und dabei auf "unnötigen Luxus" zu verzichten. - Es wird sicher eine interessante Erfahrung!

Wo kann ich auf Toilette gehen?

Wir verfügen in unserem Camp über zwei Klohäuschen, welche jeweils mit einer kleinen und einer großen Trocken-Trenntoilette ausgestattet sind. So können Kinder und Erwachsene problemlos ihre Notdurft im Sitzen verrichten.  Da wir uns auf dem Gelände des Waldkindergartens Söhrewald befinden, bestehen wir darauf, dass auf Wildpinkeln verzichtet wird. Es muss auch niemand eine Grube für sein Geschäft ausheben, auch wenn wir das für eine wichtige Erfahrung halten würden ;-)

Kann man bei euch duschen?

Eine Dusche ist bei uns nicht gegeben. Wenn du dich waschen möchtet, findest du unweit unseres Camps einen Bach. Dieser verfügt über tiefere Stellen und eine Kneipanlage, um sich problemlos mit frischem Bachwasser zu waschen, oder kurz darin zu baden. Wichtig ist hier, auf Seife, Duschgel oder Shampoo zu verzichten, um die Wasserqualität nicht zu beeinflussen.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Nein! Auch wenn der beste Freund des Menschen in der Natur sonst immer fest an eurer Seite ist, würde er bei Kursen in unserem Camp doch immer mal wieder für Ablenkung sorgen. Was bei einem einzelnen Hund in der Gruppe noch nicht sonderlich auffällt, würde bei einer größeren Gruppe dann doch deutlich das Programm stören.  Daher müssen wir hier leider diese klare Regel aufstellen.

Gibt es bei euch Strom?

Nein, da wir uns in der Natur befinden, sind natürlich keinerlei Steckdosen vorhanden. Wenn ihr euer Handy laden möchtet, bringt euch bitte eine eigene Powerbank mit. Noch schöner wäre es natürlich, sich etwas handyfreie Zeit einzuräumen und komplett im Hier und Jetzt zu sein.

Kann man bei euch auf dem Gelände rauchen?

Im Tipi selbst besteht Rauchverbot, da wir das bei den gemeinschaftlichen Kreisen als störend empfinden. Außerhalb des Waldes ist das Rauchen möglich. Hierzu bringt ihr euch bitte einen eigenen Taschenaschenbecher mit. Wir bestehen darauf, dass keinerlei Zigarettenfilter in der Natur oder der Feuerstelle entsorgt werden!

Rassismus/Politik

Politische Stimmungsmache wird bei uns nicht geduldet und führt konsequent zum Ausschluss des Kurses.  Wir distanzieren uns KLAR von rassistisch-rechter Weltanschauung, religiöser Ideologie, oder Ausgrenzung bestimmte Menschengruppen. Die Naturschule Sciurus und der Waldkindergarten Söhrewald sind ein Ort der Gemeinschaft. Jede*r, der den Menschen in seiner Person respektiert, und einen friedvollem Umgang pflegt oder anstrebt, ist bei uns willkommen. Wir machen keinen Unterschied bei Geschlecht, Herkunft oder Gesellschaftsschicht.

Kein Alkohol und keine Drogen!

Wir lehnen bei unseren Kursen jegliche Art von Rauschmitteln konsequent ab. Hier soll das ungetrübte Erleben und die Naturverbindung mit allen Sinnen im Vordergrund stehen.  Auch wenn ein Bier oder Glühwein am Lagerfeuer erstmal verlockend klingt, so verschiebt es doch den Fokus und verändert die Wahrnehmung.  Ein Lagerfeuer in der Natur bedeutet immer Verantwortung! Weiterhin wird in unseren Kursen mit scharfen Werkzeugen gearbeitet, die volle Konzentration voraussetzen.
Wir behalten uns das Recht vor, Personen die sich anderweitig Verhalten, des Kurses zu verweisen!