SCIURUS (VULGARIS)

In der Wildnispädagogik ist es der Coyote, welcher uns mit spannenden Fragen in den Wald lockt, um unseren natürlichen Lernprozess zu entfesseln.

Noch bevor wir überhaupt von der Wildnispädagogik und diesem Coyoten gehört hatten, erfüllte das Eichhörnchen schon längst genau diese Aufgabe auf unseren Streifzügen durch die Natur. Manchmal war es real, manchmal war es 'nur' unsere Neugier, die uns auf unsere 'Eichhörnchenwege' führte. Es lockte uns von den befestigten Wegen ins Unterholz und inspirierte uns dazu, Neues in der Natur zu entdecken.

Der lateinisch fachlich korrekte Name des (eurasischen) Eichhörnchens ist Sciurus vulgaris und nun ist auch klar, woher unsere Naturschule ihren Namen hat.

Das Eichhörnchen vermittelt Neugier, Tatendrang und jeder liebt es. Für uns persönlich sind das Interessanteste die oben genannten 'Eichhörnchenwege'; die Wege, die man geht, wenn man eigentlich ganz was anderes geplant hat. Die Wege, die einen vom eigentlichen Weg abkommen lassen. Das, was man auf eben diesen Wegen lernt, vergisst man nie wieder und somit schließt sich der Kreis zum Coyote Teaching, dem emotionalen Lernen.

Mit unserem Logo möchten wir dem Eichhörnchen danken.

Und um eure Negier noch etwas zu befeuern, findet doch einfach mal selbst heraus, welches uralte Symbol sich in unserem Logo versteckt und wofür es stehen könnte....aber passt auf, dass euch nicht schwindelig wird.