SAMHAIN

Termin: 01.11.24

Das keltische Neujahrsfest

Noch bis ins Mittelalter führten unsere keltisch geprägten Ahnen eine fest mit der Natur verbundene Lebensweise. Lebten sie doch hauptsächlich von den Erträgen der Landwirtschaft, welche ihnen Felder und Vieh lieferten. Wen wundert es daher, das sich ihre Festtage und ihre Glaubenswelt am Lauf von Mutter Erde orientierten.

Gelegen zwischen der Herbst Tag- und Nachtgleiche und der Wintersonnenwende, markiert Samhain das Ende des Sommers. Die Samen der Pflanzenwelt ruhen auf das kommende Jahr wartend in der Erde, und sämtliche verbliebende Lebensenergie konzentriert sich nun auf ihre Wurzeln. Alles in der Natur stirbt jetzt jeden Tag ein bisschen mehr, um im kommenden Frühjahr kraftvoll neu geboren zu werden. Daher war Samhain auch ein Fest zu Ehren des Todes. Und so war es auch bei Menschen zu dieser Zeit. Man kehrte ein, wärmte sich am Feuer und widmete sich der Arbeit im Inneren.

So wie wir des Nachts die Erlebnisse des Tages in unseren Träumen verarbeiten, so benötigen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit der dunklen Jahreszeit, um zu Erinnern, zu Verstehen und zu Verarbeiten. Diese Jahreshälfte ist unsere menschliche Zeit der Innenschau und Selbstreflektion. Aber auch eine Zeit des Neubeginns.

Nehmen wir uns die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, Altes loszulassen und uns zurückzuziehen. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor, und die Tore zur Anderswelt stehen diese Tage weit offen. Begeben wir uns auch zurück zu den Wurzeln – Zurück zu einer Zeit, lange bevor sich aus dem Mondfest Samhain, ein modernes Gruselfest namens Halloween entwickelte. Beleuchten wir gemeinsam dieses alte Jahreskreisfest und gönnen uns zugleich eine kleine, entschleunigende Auszeit an der Feuerstelle

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwarten wird:

• Räuchern mit heimischen (Wild) Kräutern und Harzen
  • Geschichten & Brauchtum rund um Samhain
  • Umgang mit dem Element Feuer
  • gemütliche Lagerfeueratmosphäre in unserem großen Tipi
  • spielerische Schulung der eigenen Wahrnehmung
  • stärken der Naturverbindung durch spannende Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • warmer Apfelpunsch
  • Anleitung zur Selbstreflektion und Innenschau

INFOS & PREISE

39€ zzgl. 10€ Material- & Platzkosten

15 - 19 Uhr

Kurs ab 18 Jahren, bzw. ab 6 Jahren mit Erziehungsberechtigtem/volljähriger Begleitperson oder ab 16 Jahren mit Einwilligung der Eltern

Treffpunkt: Wanderparkplatz Grimmsteig, Diebgrabenstraße 34320 Söhrewald

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommt ihr nach Buchung per Mail zugesendet.  Sollte euch das Ein oder Andere fehlen, gebt uns VOR dem Kurs Bescheid - wir helfen euch gerne aus!