FÜR LEHRKRÄFTE

Unser Kurs für Naturbegeisterte und die, die diese Begeisterung weiter geben möchten.

Tu nicht so erwachsen. Hüpf rein!

Der Bereich der praktischen Umweltbildung wird heutzutage immer wichtiger und ist aus der modernen Erziehung nicht mehr wegzudenken. Dies stärkt nicht nur bei Heranwachsenden das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sondern auch bei den 'Großen'! Gleichzeitig wird der bewusste, ressourcenschonende Umgang mit der Natur vorgelebt, sowie abwechslungsreiche Naturkunde vermittelt.

Dieser Kurs richtet sich an alle Naturbegeisterten, die tiefer in die Thematik der Naturverbindung und die Grundlagen des Survival eintauchen möchten.

Wir legen den Schwerpunkt auf kleine naturverbundene Aufgaben der Wildnispädagogik, sowie das spielerische Erlernen von Survival-Skills, welche die Teilnehmenden gemeinsam herausfordern werden.

Gern möchten wir mit diesem Kurs auch als Multiplikator dienen und empfehlen speziell Lehrenden auf diese Art und Weise etwas frische Luft zu schnuppern, um Erlerntes an ihre Schützlinge weitergeben zu können.

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwartet:

• Wir lernen Feuermachen! - Und den verantwortungsvollen Umgang mit diesem spannenden Element
  • Gefahren & Orientierung im Wald
  • theoretische Grundlagen der Aufbereitung von Trinkwasser
  • Einführung in den Bau einer Notunterkunft aus Naturmaterialien
  • Grundlagen des Fährtenlesens
  • Vogelsprache
  • Notnahrung (z.B. Wildkräuter)
  • spielerische Schulung der eigenen Wahrnehmung & Achtsamkeitsübungen
  • stärken der Naturverbindung durch spannende Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • Leben in einer Gemeinschaft

Je nach Gemeinschaft und Interessen, werden einige der oben genannte Punkte vertieft oder nur angerissen. Da lassen wir uns ganz auf euch und die Situation ein.

Unser Anliegen ist es, dass ihr gemeinschaftlich durch die Kernroutinen der Wildnispädagogik für unsere Umwelt sensibilisiert werdet und mit gestärkter Naturverbindung wieder frisch inspiriert in den Alltag zurückkehrt.

„Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine alte Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!  - Erich Kästner

INFOS & PREISE

59€ p.P. zzgl. 10€ p.P. Platzkosten

für Gruppen ab 8 Teilnehmenden

10 - 18 Uhr  |  Termine nach Absprache

ab 18 Jahren

Treffpunkt: Wanderparkplatz Grimmsteig, Diebgrabenstraße 34320 Söhrewald

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommt ihr nach Buchung per Mail zugesendet.  Sollte euch das Ein oder Andere fehlen, gebt uns VOR dem Kurs Bescheid - wir helfen euch gerne aus!