NATURSCHULE SCIURUS

- Natur neu erleben -

Martin

Zertifizierter Wildnispädagoge, Waldläufer & Naturparkführer

Baujahr 1984, aufgewachsen in einer ländlichen Gemeinde in der Nähe von Kassel. "Erst eine turbulente Jugendzeit, dann jahrelang im monotonen Hamsterrad der Industrie gefangen, begann ich irgendwann an einem sonnigen Frühlingstag mit dem Wandern, um an schöne und fast vergessene Kindheitserinnerungen anzuknüpfen. Aus Tagestouren wurden schnell Mehrtagestouren und mein Interesse an Bushcraft & Survival war geweckt. Ab diesem Zeitpunkt verbrachte ich beinahe jedes Wochenende in den Wäldern Nordhessens. So lernte ich nicht nur meine Umwelt besser kennen, sondern vor allem mich selbst. Hier in der Natur fand ich schnell einen grünen Ausgleich, welcher bald mein ganzes Leben verändern sollte. Im Jahr 2021 entschied ich mich für eine Ausbildung als Wildnispädagoge, um mich noch intensiver mit der Natur zu verbinden und dabei noch meine Survival-Skills zu verbessern. Hierbei entwickelte sich zeitgleich mein Traum, eine kleine Naturschule zu gründen. Mein Ziel ist es nun, anderen Menschen unsere Umwelt wieder ein Stück näher zu bringen, mich so nachhaltig für ihren Erhalt einzusetzen, und dabei selbst immer weiter Neues zu lernen." Rausgehen und die Welt entdecken bedeutet Leben!

Nina

Ausgebildet in Phytotherapie, heute jedoch eher der 'wilden Kulinarik' verfallen, angehende Naturmentorin & Mädchen für alles

Baujahr 1980, aufgewachsen im Herzen Frankfurts "Nach vielen Reisen und Orten, an denen ich gewohnt habe, bin ich 2020 in Nordhessen angekommen. Hier traf ich Martin und schnell war klar, wir haben eine gemeinsame Vision. Ich habe die meiste Zeit meines Berufslebens im 'Grünen Bereich' gearbeitet, bin ausgebildete Floristin, zertifiziert in Phytologie und stehe gerade vor meinem Abschluss zur Naturmentorin. In der Natur fühle ich mich am wohlsten...und in meinem 'Raketenvan', einem Kastenwagen, der mir auf Reisen ein treuer Begleiter ist. Meine große Leidenschaft sind die Pflanzenwesen, im Speziellen (Wild)Kräuter. Ich liebe es, stundenlang in der Küche zu stehen und mein Sammelgut zu verarbeiten; sei es zu Tinkturen, Salben oder leckeren Mahlzeiten. Außerdem ist das Färben von (Schur)Wolle mit Farben aus der Natur in den letzten Jahren zu einem großen Hobby von mir geworden. In der Naturschule unterstütze ich Martin bei seinen Kursen und bringe mich aktiv bei den Kräuterwanderungen und Räucher-Kursen mit ein. Ich freue mich, euch in unserem Refugium Sciurus willkommen heißen zu können!"