RAUHNÄCHTE

Termine: 30.12.23  |  29.12.24

Die 'Wilde Jagd' ist in vollem Gange und die Tore zur Anderswelt stehen weit offen.

Viele Geschichten drehen sich um das fliegende Heer von Dämonen und Geistern, welches zwischen den Jahren Angst und Schrecken unter den Menschen verbreitet. Während der Rauhnächte werden die verstorbenen Seelen des Jahres eingesammelt und zum Hohen Meißner gebracht, wo sie dann auf den Tag ihrer Wiedergeburt warten. Angeführt wird diese Armee der Untoten von einer uralten und uns doch bekannten Gottheit, überliefert durch die Gebrüder Grimm.

Wenn du dich für alte Mythen und regionale Sagen interessiert, oder dir einfach das Herz nach einer schönen Geschichte am Lagerfeuer steht, bist du hier genau richtig!

Gemeinschaftlich werden wir in dieser dunklen Jahreszeit ein helles Lagerfeuer in unserem großen Tipi entzünden, damit wir bei einbrechender Dunkelheit vor bösen Geistern, Werwölfen und anderen Ungetümen geschützt sind. Wir werden uns mit der Kunst des Räucherns befassen und dir das ein oder andere Ritual erläutern, welches in unserem altem Volksglauben Schutz versprach.

Außerdem werden wir in einem Kreativworkshop Geistermasken aus Naturmaterialien herstellen, so dass wir dich abends mit gutem Gewissen auf den Heimweg schicken können, ohne dass du von bösen Geistern in die Anderswelt verschleppt wirst.

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwarten wird:

• Kreativworkshop mit Naturmaterialien
  • Selbstreflektion & Innenschau
  • Räuchern mit heimischen (Wild) Kräutern & Harzen
  • Umgang mit dem Element Feuer
  • gemütliche Lagerfeueratmosphäre in unserem großen Tipi
  • spielerische Schulung der eigenen Wahrnehmung
  • stärken der Naturverbindung durch spannende Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • warmer Apfelpunsch

INFOS & PREISE

39€ zzgl. 10€ Material- & Platzkosten

Kurs ab 18 Jahren, bzw. ab 6 Jahren mit Erziehungsberechtigtem/volljähriger Begleitperson oder ab 16 Jahren mit Einwilligung der Eltern

Treffpunkt: Wanderparkplatz Grimmsteig, Diebgrabenstraße 34320 Söhrewald

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommt ihr nach Buchung per Mail zugesendet.  Sollte euch das Ein oder Andere fehlen, gebt uns VOR dem Kurs Bescheid - wir helfen euch gerne aus!