WILDNISPÄDAGOGIK & NATURVERBINDUNG

Schnuppere hinein in die Wildnispädagogik und lerne dich mit der Natur und deiner Gemeinschaft zu verbinden.

Für unsere Vorfahren war sie überlebenswichtig – Die Gemeinschaft. Wenn man abends am Lagerfeuer zusammenkam wurde den neuesten Geschichten gelauscht und vielleicht auch gemeinsam musiziert. Man lernte durch Erzählung voneinander und stärkte zugleich die unverzichtbare Gruppenbindung.

Doch nicht erst abends am Feuer konnte man voneinander lernen. In einer Zeit, in der es nicht für jedes Problem eine zu kaufende Lösung gab, war es die Vielfalt der Einzelnen, welche die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Ideen hervorbrachte, um so sicher das Überleben der eigenen Sippe zu gewährleisten.

Zugegeben, in der Moderne fällt das mit dem Überleben ein wenig leichter. Dennoch können auch wir von und mit der Gemeinschaft lernen, indem wir uns in diesem Kurs in der uralten Kunst des Fährtenlesens üben.

Versammeln wir uns also, üben Achtsamkeit und gehen auf Spurensuche im Kaufunger Wald. Lasst uns gemeinsam neue Tierspuren entdecken, versuchen sie nachzuvollziehen und dann Abends am Feuer ihre Geschichten zu neuem Leben zu erwecken....und ganz nebenbei schaffen wir eine entschleunigende Auszeit am Lagerfeuer, in der wir einfach im Hier & Jetzt ankommen können.

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwarten wird:

• Wir gehen Fährtenlesen! - Und öffnen das Buch des Waldes (keine Vorkenntnisse nötig)
  • finden und zubereiten von wilder Nahrung
  • Leben in einer Gemeinschaft
  • Feuerküche
  • Glutbrennen - Herstellen von primitivem Geschirr
  • gemütliche Lagerfeueratmosphäre in unserem großen Tipi
  • spielerische Schulung der eigenen Wahrnehmung
  • stärken der Naturverbindung durch spannende Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • Vollverpflegung

Manche Menschen behaupten, dem Fährtenlesen und der Fantasie folge die Entwicklung der ersten Schriftzeichen, aus welcher sich bis heute unzählige Sprachen, Schriften und sogar die modernen Emojis entwickelt haben ;-)

INFOS & PREISE

144€ p.P. zzgl. 55€ Verpflegung & Platzkosten

für Gruppen ab 8 Teilnehmenden

Anreise Freitag ab 16 Uhr, Kursbeginn 18 Uhr, Kursende Sonntag ca. 14 Uhr  |  Termin nach Absprache

Kurs ab 18 Jahren, bzw. ab 12 Jahren mit Erziehungsberechtigtem/volljähriger Begleitperson oder ab 16 Jahren mit Einwilligung der Eltern

BITTE, auf dem Wanderparkplatz Grimmsteig, Diebgrabenstraße 34320 Söhrewald parken und die letzten 250m zu Fuß zurücklegen!

Eine Liste der mitzubringenden Gegenstände bekommst du nach Buchung per Mail zugesendet. Sollte dir das Ein oder Andere fehlen, gib uns VOR dem Kurs Bescheid - wir helfen dir gerne aus!

JGA's, Teambuilding, Geburtstage o.Ä. bieten wir ebenfalls individuell an. Zögert nicht und schreibt uns für euren privaten Naturverbindungs-Kurs!